Vladimir Sorokin - Meister der retrofuturistischen schwarzen Satire. In: dekoder (Russland und Belarus entschlüsseln). dekoder.org/de/gnose/vladimir-sorokin 05.08.2022
Vladimir Sorokin. In: dekoder.org (Russland entschlüsseln) 26.01.2017.
Ėstetika bezobraznogo i pastiš v tvorčestve Vladimira Sorokina. In: E. Dobrenko, I. Kalinin, M. Lipoveckij (Hg.): „Ėto prosto bukvy na bumage ...“. Vladimir Sorokin: Posle literatury. Novoe Literaturnoe Obozrenie, vyp. CLXXVII. Moskau 2018, S. 168-182.
Vladimir Sorokin. In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur. Hg. Sebastian Domsch et al. München: edition text + kritik im
Richard Boorberg Verlag 2014 - 2015. 92.-95. Nlg., 23 S.
Vladimir Sorokin's Play "Capital" and the Mythologizing of Money. In: Sorokiniada. Eurasia Talks about Sorokin. Eds. Boris Lanin, Tetsuo Mochizuki, Sapporo 2010, pp.1-12.
Körper und Zeichen in der russischen Literatur der Gegenwart: Vladimir Sorokin. Vladimir Makanin. Viktor Pelevin. In: Russland-Kulturanalysen, Hg. Wolfgang Eichwede Online-Journal kultura August 2/2007: Bühnen des grotesken Körpers, S. 1-8.
Ästhetik der Häßlichkeit und Pastiche im Werk von Vladimir Sorokin. In: Poetik der Metadiskursivität. Zum
postmodernen Prosa-, Film- und Dramenwerk von Vladimir Sorokin, S.9-19
Intertextualität und Ästhetik des Häßlichen. Zu Vladimir Sorokins Erzählung Obelisk. In: Kultur und Krise. Rußland 1987-1997. Hg. Elisabeth
Cheauré. Berlin: Arno Spitz 1998, S. 253-266.
Virtuelle „Ariadnologie“: die Labyrinth-Metapher und das Internet in der russischen Kultur und Literatur. In: Renate Hansen-Kokoruš u.a. (Hg.): Sprachbilder und kulturelle Kontexte, St. Ingbert 2012, S. 337-350. (zus. mit Henrike Schmidt)
Viktor Pelevins "Schreckenshelm" als Relektüre des Mythos vom Minotaurus im Labyrinth. In: Kritik und Phrase. Festschrift für Wolfgang Eismann zum 65. Geburtstag, Hg. Peter Deutschmann, Wien 2007, S. 45-70.
Viktor Pelevins dekonstruktivistische Lektüre des Minotaurus-Mythos. Im Labyrinth der Chat-Hölle. In: Komparatistik. Jahrbuch der DGAVL, 2007,
S. 55-76. (zus. mit Henrike Schmidt)
Nachwort zu Underground oder Ein Held unserer Zeit von Vladimir Makanin. Aus dem Russischen übersetzt von Annelore Nitschke. München. Luchterhand Verlag 2003, S. 691-701.
Dystopische und virtuelle Weltentwürfe. Die russische Gegenwartsliteratur als Experimentierfeld. In: Figuren der Ordnung. Beiträge zu Theorie und
Geschichte literarischer Dispositionsmuster. Festschrift für Ernst Ulrich, Hg. Susanne Gramatzki und Rüdiger Zymner, Köln/Weimar/Wien 2009, S. 213-230.
Slavenka Drakulić. In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur. Hg. Sebastian Domsch et al. München: edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag 2012. 88. Nlg., 16 S.
Körper-Pathos und Begehren: Adoleszenzphänomene in Mramorna koža („Marmorhaut“) von Slavenka Drakulić. In: Kind und Jugendlicher in der Literatur und im Film Bosniens, Kroatiens und Serbiens. Hg. Renate Hansen-Kokoruš u.a. Hamburg 2013, S. 211-224.
„Göttlicher Hunger“: Slavenka Drakulićs Literarischer Kannibalismus als multiple Chiffre. In: Südost-Forschungen Bd. 63/64, 2004/2005 (erschienen 2007), S. 339-359.
Archeology of Female Cannibalism: Slavenka Drakulić’s Novel Divine Hunger. In: Russian Literature Bd. LIX, 2006, S. 1-24.
Weiblicher Kannibalismus als Chiffre. Zu Slavenka Drakulićs Roman "Göttlicher Hunger". In: Geschlecht - Literatur - Geschichte II. Nation und Geschlecht . Hg. Gudrun Loster-Schneider u.a. Röhrig Universitätsverlag 2003, S.211-232.
Gewalt und Vereinnahmung in Slavenka Drakulićs Roman "Göttlicher Hunger". In: Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 55. Hg. Jirina van Leeuwen-Turnovcova u.a. Wien 2002, S. 461-482.
“The Conspiracy, or The Roots of the Disintegration of European Society”. Danilo Kiš’ fictionalization of the Protocols of the Elders of Zion. In: Peter Deutschmann, Jens Health, Alois Woldan (eds.): “Truth” and Fiction: Conspiracy Theories in Eastern European Culture and Literature. Bielefeld 2020, pp. 313-331.
Die Postmodernität von Danilo Kiš. In: Entgrenzte Repräsentationen, gebrochene Realitäten. Danilo Kiš im Spannungsfeld von Ethik. Literatur und Politik. Hg. von Angela Richter unter
Mitwirkung von Tatjana Petzer. München: Verlag Otto Sagner 2001, S. 57-67.
Meša Selimović zwischen Oralität und Skriptualität. In: Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 52. Wien 2001. S. 71-87.
Erschienen auch in: Talvj, Tesla und die geistige Welt der Südslawen. Zum Gedächtnis von Nikola Pribić (1913-1992). Hg. Gerhard Grimm und Rado Pribić. München 1999.
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Dubravka Ugrešić.In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur. Hg. Sebastian Domsch et al. München: edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag 2012. 88. Nlg., 16 S.
Die bulgarischen Mütter als Verkörperung der Mythopoetik in Dubravka Ugrešićs Museum der bedingungslosen Kapitulation. In: V pamet na Petar Dinekov. Tradicija, priemstvenost, novatorstvo. Herausgeber: Konstantin Kosev u.a. Sofia, 2001. S. 238-243.
Objekte der Erinnerung in Dubravka Ugrešićs quasi-autobiographischem Roman Museum der bedingungslosen Kapitulation. In: Gedächtnis und Phantasma. Festschrift für Renate Lachmann. Hg. Susi K. Frank u.a. München 2001, S. 595-603.
Dubravka Ugrešićs quasiautobiographischer Exil-Roman: Das Ich als lebendiges Museumsstück. In: Von Dostoevskij bis Kundera. Beiträge zum europäischen Roman und zur Romantheorie. Hg. Willi Beitz. Leipzig: Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen 1999, S. 153-162.
Ludistische Texte. Zur postmodernen Intertextualität in Dubravka Ugrešić' "Štefica Cvek u raljama života" und in "Forsiranje romana-reke". In: Diskurs der Schwelle. Aspekte der kroatischen Gegenwartsprosa. Hg. Dagmar Burkhart und Vladimir Biti. Frankfurt a. M.: Peter Lang 1996, S. 189-203.